We wish to explicitly point out that the information presented herein shall NOT be interpreted as directed against "the economy" or "business activities" in the sense of their definitions (see also Economy and Environment), and that of course not all multinationals are bad – this is about perverted excrescences of a system that is characterized by ignorance, greed and lethargy. These excrescences indeed present a threat to the economy and the workplaces: While a sustainable agriculture company is characterized among other things by room for diversity as well as a good life for people, animals and plants, you can figuratively recognize the multinationals referenced herein by their monocultures that are cultivated with little staff but with all the more pesticides, with production methods that exploit people and nature – while the profits go to a handful of major shareholders: More than 50% of the annual global capital gains go to 0.1% of the world population! And by the way: the other 50% go to 8 - 9 % of the population..

No matter what challenges / problems of our times we are analyzing, in most cases multinationals are the roots of the problems: Change to renewable energies? Oil companies are investing millions in campaigns against the exit of fossile fuels. Financial crisis? Big banks are trying to stop new laws for the regulation of the financial sector. TTIP? Planned by multinationals. Draining tax swamps and preventing tax evasion? Multinationals are working against it, lobby and bribe. Better (tobacco, etc.) laws to protect or health? Multinationals are suing for lost profits. Higher global environmental and social standards worldwide, i.e. measures that could stop mass migrations? Multinationals are lobbying and suing against these measures. Fighting hunger? Multinationals rather hoard mountains of food and speculate with them on stock markets. GMO labeling in the US? Coca Cola and other multinationals are using millions of dollars / year to lobby against it. Right to water for everyone? Nestlé denies that right. Changing over to renewables? Nuclear companies are suing. Unfortunately this list could be continued much longer..

A big challenge can be seen in the "incorporation", i.e. in the creation of "monsters" that we cannot control any longer: Corporate groups are legal persons who, instead of possessing the capacity of natural persons to think ethically and responsibly, were programmed with the maxim of profit maximization as the top motivation behind their actions. This results in cases where, for instance, members of the board can no longer advocate the actions they have to take as a cog in the system (given that they have sworn loyalty to the company) in front of their children and grandchildren – hence the problem is inherent in the system and can also only be solved with a comprehensive approach.

What we must also consider in this context:

  • Do I own equities of such multinationals that make me an accomplice?
  • Do I buy products of such companies or do I prefer products that were manufactured by smaller, sustainably working companies?
  • As consumers and (small) entrepreneurs we also have the power to bring about change!

Information on the role that some multinationals play in the emergence of hunger can be found here.
Other interesting videos on the topics treated herein can be found on our YouTube channel: ridehereridenow

"The Earth isn’t dying, it’s being killed and the people doing the killing have names and addresses."
(Utah Phillips)

[Translate to en:] Neofeudalisierung: Gefahren, Ausweg und Ausblick

Neo-Feudalism: risks, possible way out and outlook


Interesting documentation about Corporations

Royal Dutch Shell

Worldwide biggest oil and gas company. The major part of the company belongs to the royal family of the Netherlands. In July 2012 Shell was - measured by turnover - the biggest company in the world.


Exxon Mobil (incl. Esso and Mobil)

A U. S. mineral oil group. The company is accused of financing civil wars and arms trafficking as well as the destruction of livelihoods in areas of oil extraction. According to Greenpeace, ExxonMobil abuses its economic power against climate and environmental protection as well as against human rights. In March 2013, the group caused an environmental disaster in Arkansas and tried to cover it up. They even threatened journalists who wanted to report on the case.


Nestlé

The largest food company of the world and the biggest industrial enterprise in Switzerland.


Coca-Cola

Owned by The Coca-Cola Company, it is the largest soft drink producer of the world, based in Atlanta, USA. The “Coca-Cola” lettering is one of the best-known trademarks around the globe and a symbol for western lifestyle and capitalism.


Monsanto

  • Production of Agent Orange
  • Production of pesticides such as “RoundUp” that contain essential chemical components of Agent Orange and cause cancer
  • Development of genetically modified plant varieties (GMOs = Genetically Modified Organisms) that are resistant to pesticides such as RoundUp
  • Patenting of these varieties
  • Sale of plants plus pesticides to farmers who were thereby placed in a situation of dependence on the group
  • Lobbying and bribery of global authorities worth several millions to impede the labeling of GMOs

Further details can be found at Organic Nutrition

Of course this list is far from complete. We have tried to provide basic information about the worst culprits in some areas we believe to be relevant. 

Responsible for the content: Ridehere-Ridenow, Association for Conscious Living in the Here and Now, ZVR: 437983246

We use cookies to provide you with the best possible information on our website. If you continue to use this website, you accept the use of cookies. further information

Es soll an dieser Stelle explizit darauf hingewiesen werden, dass die hier gebotenen Informationen NICHT gegen "die Wirtschaft" oder "Wirtschaften" im Sinne ihrer Definitionen (siehe dazu Wirtschaft und Umwelt) aufgefasst werden sollen, und natürlich auch nicht alle Multinationals per se schlecht sind - es geht hier um pervertierte Auswüchse unseres Systems, das leider auch von Gier, Unehrlichkeit, Unwissenheit und Lethargie gezeichnet ist. Diese Auswüchse gefährden tatsächlich auch die Wirtschaft und faire Arbeitsplätze: Während ein nachhaltiges Unternehmen in der Landwirtschaft etwa durch Platz für Vielfalt, durch ein gutes Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen, gekennzeichnet ist, erkennt man die hier angesprochenen Multinationals an Massentierhaltung und Monokulturen, die mit wenig Personalaufwand, dafür umso mehr Pestiziden betrieben werden, mit Produktionsmethoden, die Mensch und Natur ausnützen - und die Gewinne gehen dann an einige wenige Großaktionäre: Über 50% des jährlichen weltweiten Vermögenszuwachses gehen an 0,1% der Bevölkerung! Der Vollständigkeit halber: die anderen 50% gehen an 8-9% der Weltbevölkerung..

Egal, welche der Probleme unserer Zeit man unter die Lupe nimmt, in den meisten Fällen sind Multinationals die Wurzel des Übels: Umstieg auf Erneuerbare Energien? Die Öl-Multis investieren Millionen in Kampagnen gegen den Ausstieg aus den Fossilen Brennstoffen. Finanzkrise? Die Großbanken legen sich gegen alle Regelungen zur besseren Kontrolle des Finanzsektors quer. TTIP? Von Multinationals geplant. Trockenlegung von Steuersümpfen und Verhinderung von Steuerhinterziehung? Die Multinationals halten dagegen, lobbyieren und bestechen. Strengere (Tabak-)Gesetze zum Schutz unserer Gesundheit? Multinationals klagen auf entgangene Gewinne. Umweltstandards und faire Löhne weltweit, also Maßnahmen, durch die wir die Migrationsbewegungen vermindern könnten? Multinationals lobbyieren und klagen dagegen. Bekämpfung des Hungers? Multinationals horten lieber Berge an Nahrungsmitteln und spekulieren damit an den Börsen. Kennzeichnung gentechnisch veränderter Produkte in den USA? Coca Cola und andere Multinationals lobbyieren mit Millionenbeträgen dagegen. Jeder Mensch hat Recht auf Wasser? Nestlé sieht das anders. Atomausstieg? Konzerne klagen dagegen. Die Liste lässt sich leider sehr lange fortsetzen..

Eine große Herausforderung ist wohl in der "Incorporation" zu sehen, die leider oft zur Erschaffung von "Monstern", die wir nicht mehr kontrollieren können, führt: Konzerne sind juristische Personen, denen anstatt der Fähigkeit natürlicher Personen, ethisch und verantwortungsvoll zu denken, die Maxime der Gewinnmaximierung als oberste Handlungsmotivation einprogrammiert wurde. Dadurch kommt es zu Fällen, wo etwa Vorstandsmitglieder die Handlungen, die sie als Rädchen im System (sie haben sich ja der Treue zum Konzern verschrieben) ausführen "müssen", vor ihren Kindern und Enkeln nicht mehr vertreten können - das Problem ist also systemimmanent, und kann auch nur durch einen umfassenden Ansatz gelöst werden. Generell muss man ganz klar sagen: "Too big to fail and too big to control is too big to exist." 

Fragen, die man sich hier stellen sollte:

  • Besitze ich Aktien solcher Multinationals, durch die ich zum/r MittäterIn werde?
  • Kaufe ich Produkte solcher Unternehmen, oder bevorzuge ich Produkte, die von kleineren, nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen erzeugt werden?
  • Auch als KonsumentInnen und (Klein)UnternehmerInnen haben wir die Macht, etwas zu verändern!

Informationen über die Rolle einiger Multinationals bei der Enstehung von Hunger sind hier zu finden. Weitere interessante Videos zu den hier behandelten Themen finden Sie in unserem YouTube channel: ridehereridenow

"The Earth isn’t dying, it’s being killed and the people doing the killing have names and addresses."
(Utah Phillips)

Neofeudalisierung: Gefahren, Ausweg und Ausblick


Interessante Dokumentation über Corporations

Royal Dutch Shell

Weltweit größtes Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen. Ein Großteil des Unternehmens gehört dem niederländischen Königshaus. Im Juli 2012 war Royal Dutch Shell nach Umsatz das größte Unternehmen auf der Welt.


Exxon Mobil (dazu gehören auch Esso und Mobil)

US-amerikanischer Mineralölkonzern. Dem Unternehmen werden die Finanzierung von Bürgerkriegen und Waffenhandel sowie die Zerstörung von Lebensgrundlagen in Ölfördergebieten vorgeworfen. Laut Greenpeace missbraucht ExxonMobil seine Wirtschaftsmacht gegen den Klimaschutz, gegen Umweltschutz und Menschenrechte. Im März 2013 verursachte der Konzern eine Umweltkatastrophe in Arkansas und versuchte, diese zu vertuschen. Sogar Journalisten, die über den Fall berichten wollten, wurden bedroht.


Nestlé

Weltweit größter Nahrungsmittelkonzern und größtes Industrieunternehmen der Schweiz.


Coca-Cola

Inhaber ist The Coca-Cola Company, größter Softdrinkhersteller weltweit aus Atlanta, USA. Der "Coca-Cola"-Schriftzug ist eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt und ein Symbol für den westlichen Lebensstil und Kapitalismus.


Monsanto

  • Produktion von Agent Orange: ein chemisches Entlaubungsmittel, das zur großflächigen Entlaubung von Wäldern und zur Zerstörung von Nutzpflanzen von den USA im Vietnamkrieg eingesetzt wurde. In Folge erkrankten viele hunderttausend Bewohner der betroffenen Gebiete, sowie viele US-Veteranen. Laut Schätzungen des Roten Kreuzes (aus dem Jahr 2002) litten ca. eine Million Vietnamesen an gesundheitlichen Schäden durch Spätfolgen von Agent Orange, darunter 100.000 Kinder mit angeborenen Fehlbildungen.
  • Produktion von Pestiziden wie Glyphosat ("RoundUp"), die wesentliche chemische Komponenten von Agent Orange enthalten und krebserregend sind.
  • Entwicklung von gentechnisch veränderten Pflanzensorten (GMOs=Genetically Modified Organisms), die gegen Pestizide wie Roundup resistent sind.
  • Patentierung dieser Sorten.
  • Verkauf von Pflanzen plus Pestiziden an Bauern, die sich dadurch in Abhängigkeit des Konzernes begeben.
  • Lobbying und Bestechung von Behörden weltweit in Millionenhöhe, um die Kennzeichnung von GMOs zu verhindern.

Mehr dazu unter Bio-Ernährung

Diese Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig, wir haben hier versucht, eine kleine Auswahl aus den größten Übeltätern der für uns relevantesten Problembereiche darzustellen.

Für den Inhalt verantwortlich: Ridehere-Ridenow, Verein für ein bewusstes Leben im Hier und Jetzt, ZVR: 437983246