Definition: prostitution

According to Wikipedia, prostitution (from lat. prostituere "up front, forward and to offer for sale") describes the performance of sexual actions for money (..).

With regards to the term "sex work" Mag. Dr. Alexandra Weiss from the Agency for Equal Opportunities and Gender Studies at the University of Innsbruck, Austria, writes: "The term sex work was originally meant as a provocation. In this context (referring to the context explained in the previous article of neoliberal transformation of politics, society and economy that fundamentally shifted the perception of power and dominance relationships), it is, of course, part of a normalization that classifies prostitution as a "work like any other work" and blanks out structures of social inequality." (Schwerpunkt Soziales im Magazin 20er, 07/08/2015)

Ridehere-Ridenow exclusively uses the term prostitution given that the term sex work as described above already implies an ideology, and this ideology is completely contradictory to our philosophy.

Prostitution is de facto an exploitative system that enables people via a payment to have other people's bodies at their command (like goods).


10 facts and comments on common points of discussion

  • "Prostitution is the oldest business of the world and will always remain in place": Apart from the fact that this is not true from a historic perspective: No one would refer to history – starting with Kain and Abel – to argue for a legalization of homicide as a phenomenon that has been present throughout the entire history of mankind... What prostitution definitely is, however, is one of the oldest systems to sexually exploit girls and women. And, fortunately, the fact that slavery had played a role in human history over a very long time could also not keep us from eliminating it!
  • The "strong male sex drive" that serves as a basis for the "examination of the measurable demand" – which is inexplicably still carried out in the Austrian state of Tyrol in the application process for new brothels – and labels men as weak, ticking time bombs and potential rapists at the mercy of their instincts, has long been proven wrong by sexology. In addition, the share of regular sex buyers in the total male population is evidentially very small.
  • Human trafficking, mafia structures, associated criminality, drugs, violence, prostitution of children, social inequality, and gender relations (95% of sex buyers are male, prostitutes are almost exclusively female) are inseparably linked to prostitution and cannot be viewed in isolation from each other. Those who call for gender equality (and Austria is obliged under Article VII(2) of the Federal Austrian Constitution to promote the implementation of gender equality for women and men as well as to work towards the elimination of existing disadvantages) can thus not advocate prostitution as a system that is oriented exclusively towards the satisfaction of male needs!
  • The group who ultimately finances this exploitative system – that is the sex buyers – was, unfortunately, almost completely excluded from the discussions in Austria. While the situation of prostitutes indeed was and still is being discussed, so far nearly all of the sex buyers' actions were legitimated with the overpowering male sex drive as described above. Albeit the research on sex buyers is still a relatively young scientific discipline and lacks sources, there are already several enlightening – and alarming – insights on their motives: Sex that is easily available at all times and in any form desired, but also power, violence, dominance, contempt for women, and misogyny.
  • The most sensible solution strategy with regards to the available findings is based on the so-called "Nordic Model (Sweden, Norway, etc.)" and incorporates the decriminalization of prostitutes (including the promotion of exit scenarios, retraining measures, etc.), the penalization of sex buyers, as well as a substantial increase in the penalties for pimps and human traffickers.
  • This exact strategy to reduce the demand was requested by the EU states in a resolution of the European Parliament in February 2014! In the view of the EU members of parliament, sexual services in exchange for money always present a violation to human rights and human dignity. Data of the EU Commission show that 62% of human trafficking victims were kidnapped with the objective of sexual exploitation, while 96% of all identified or presumed victims are women and girls.
  • The unrealistic theoretic fabric of prostitution as a service like any other service – based on the neoliberal logic of individualization and self-responsibility, i.e. a contract that is concluded between "equal counterparties" –, as a form of emancipation, and a suitable opportunity to secure one's livelihood is wrong, discriminating and degrading. The lobbyists of the sex work model simply blank out the prevailing social and economic power relations as well as the questions of real violence and dependence.
  • The profiteers of prostitution are (in addition to the sex buyers) solely the brothel owners, the pimps, and the human traffickers who get rich with the sale and exploitation of women and girls. Victims to the patriarchal prostitution system are first and foremost the prostitutes and subsequently all women, who are turned into permanently sexually-available objects, as well as all men, who – as described above – are degraded to weak and instinct-driven monsters without a free will, girls and boys, who witness women being treated as objects on the streets (and if legalized – as demanded by the sex work ideologists – are presented with the prostitution business as a career choice at school), and thus ultimately the entire society that dismisses the accomplishments of human dignity and human rights.
  • Last but not least (and unfortunately very topical): The majority (about 95%!) of prostitutes are migrants from poorer European, African and Asian regions (ironically in Germany – the model country for sex work lobbyists – only few German women opt for a great life as a self-determined and free prostitute; instead, the country, similar to the Netherlands, turns into a hub for trafficking in women). As soon as they come of age, they vanish from their countries en masse, unable to support the backbone and economic force of their nations, only to return later traumatized, addicted, ill, exploited, and just as poor as they had been before. According to a survey of the Austrian health ministry, 90% of those questioned wish to back out!
  • While the pressure of sex work lobbyists – primarily a marginal feminist splinter group in the vicinity of the Green Party – continues to grow in Austria, there is a growing opposition in Germany where strong voices make the increase in forced prostitution and human trafficking a clear topic of discussion, as a motion in the Bavarian parliament shows: "Rationale: Along with the legalization and growth of prostitution, forced prostitution and human trafficking have risen significantly. These crimes have very serious consequences for the victims."
    Antrag bayrischer Landtag
Picture: Euranetplus Inside

Human Trafficking

On the occasion of the 2nd World Day against Human Trafficking on 30 July 2015, the UNO has called for action. According to the UNODC Annual Report 2014, more than 150 states are concerned and 33% of known victims of human traffickers are children, of which 75% are girls. All in all, 70% of those affected are women and children. According to the International Labor Organization (ILO), gangs of smugglers earn 150 billion USD per year (nearly 136 billion EUR) from forced labor and sexual exploitation, of which forced prostitution accounts for 99 billion USD. 4.5 million people are victims of sexual exploitation.

According to UNODC, many countries have inadequate legislation and often only take lax actions against human traffickers. This makes millions of people "vulnerable". In many countries, there are only few or no convictions at all. Impunity is "unacceptable" and shows "that human traffickers currently get away with their crimes".

No country is immune, including Austria: The Annual Report 2014 lists 127 cases in 2012, more than 200 suspects, and 20 convictions.

With these shocking official figures, it is hard to imagine how high the dark figure must be: "Naturally, this is just the tip of the iceberg", UNODC expert Alun Jones said to the APA when the report was published. No one can tell how big the non-visible share might be.

In Austria, up to 350 victims are looked after every year – Austria is a transit as well as a target country. The number of suspected child trafficking cases is increasing rapidly. Unfortunately, the high number of human trafficking victims is only met by few convictions. The Task Force Human Trafficking, founded in 2004, is working to improve this.

The inseparable connection between prostitution and human trafficking is also proven in a study published by the European Commission in 2016: "Study on the gender dimension of trafficking in human beings" (available for download below at "sources and literature").

Amnesty International

Amnesty International's resolution to decriminalize all aspects of prostitution came as a shock: Obviously, the marginal feminist splinter group of sex work lobbyists, in cooperation with advocates of pimps, brothel owners, and sex buyers, achieved to make a NGO previously known as a human RIGHTS organization move into an inhuman direction. Hope remains that the massive protests in the social media etc. can induce AI to rethink its decision. Sign petition!

Think global, act local

Today's rapidly increasing supply of prostitution which, combined with the shrinking demand, leads to an aggravation of the competitive situation and thus among other things to an increase in violence in the form of associated criminality, power struggles between pimps, as well as another precarization in the situation of prostitutes, is – like many of today's challenges – a consequence of unregulated globalization and the lack of just distribution. In this sense, the phenomenon in its entirety can ultimately only be solved globally, i.e. by achieving a fair global partnership, a fair world for all, for example via the promotion of fair house rules for "spaceship earth", secured by internationally recognized laws and regulations.

Nonetheless, this does not exempt us from our obligation to also implement local measures in order to actually solve the problems. Statements such as: "We will not be able to solve the problem as such anyway, hence we accept it and try to make the situation more bearable with euphemisms", are deeply unjust and cowardly.

Get Active: Ridehere-Ridenow Counterbalance: Stop Sexkauf!


Responsible for the content: Ridehere-Ridenow, Association for Conscious Living in the Here and Now, ZVR: 437983246

Begriffsdefinition: Prostitution

Laut Wikipedia bezeichnet Prostitution (von lat. prostituere„nach vorn/zur Schau stellen, preisgeben“),.., die Vornahme sexueller Handlungen gegen Entgelt (..).

Zum Begriff "Sexarbeit" schreibt Mag. Dr. Alexandra Weiss vom Büro für Gleichstellung und Gender Studies der Universität Innsbruck: "Der Begriff Sexarbeit war ehemals als Provokation gedacht. In diesem Kontext (gemeint ist der im Artikel davor erklärte Kontext neoliberaler Transformation von Politik, Gesellschaft und Ökonomie, die die Wahrnehmung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen grundlegend verschoben hat) freilich ist er Teil einer Normalisierung, die Prostitution als "Arbeit wie jede andere" setzt und Strukturen sozialer Ungleichheit ausblendet." (Schwerpunkt Soziales im Magazin 20er, 07/08/2015)

Ridehere-Ridenow verwendet aussschließlich den Begriff Prostitution, da der Begriff Sexarbeit wie beschrieben bereits eine Ideologie impliziert, und diese Ideologie unserer Philosophie gänzlich widerspricht.

De facto ist Prostitution ein ausbeuterisches System, das Menschen durch Bezahlung berechtigt, über den Körper anderer Menschen (wie Waren) zu verfügen.


10 Fakten und Kommentare zu häufigen Diskussionspunkten

  • "Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt, die wird es immer geben": Abgesehen davon, dass dies historisch nicht stimmt: Man argumentiert ja auch nicht mit der Geschichte - beginnend bei Kain und Abel - für eine Legalisierung von Mord als Phänomen, das sich durch die ganze Menschheitsgeschichte zieht..was Prostitution aber auf jeden Fall ist, ist eines der ältesten Systeme sexueller Ausbeutung von Mädchen und Frauen. Und dass die Sklaverei über einen sehr langen Zeitraum Teil der Menschheitsgeschichte war, hat uns zum Glück auch nicht davon abgehalten, sie abzuschaffen!
  • Der "starke männliche Trieb", der die Basis für die in Tirol unerklärlicher Weise noch immer stattfindende "Prüfung des messbaren Bedarfs" bei Anträgen auf neue Bordelle bildet, und Männer zu schwachen, ihren Trieben ausgelieferten tickenden Zeitbomben und potentiellen Vergewaltigern abstempelt, ist von der Sexualwissenschaft längst widerlegt. Abgesehen davon ist der Anteil der regelmäßigen Sexkäufer an der männlichen Gesamtpopulation erwiesenermaßen sehr gering.
  • Menschenhandel, mafiöse Strukturen, Begleitkriminalität, Drogen, Gewalt, Prostitution Minderjähriger, soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse (Sexkäufer sind zu 95% Männer, Prostituierte sind fast ausschließlich Frauen) sind untrennbar mit Prostitution verbunden und können nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Wer Gleichberechtigung fordert (und Österreich ist nach Art. VII Abs. 2 Bundesverfassungsgesetz verpflichtet, die Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern sowie auf die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken), kann Prostitution als System, das sich nur auf die männliche Bedürfnisbefriedigung ausrichtet, somit nicht befürworten!
  • Die Gruppe, die das ausbeuterische System letztlich finanziert, nämlich die Freier, wurde bisher von der Diskussion in Östereich leider fast völlig ausgeklammert. Während die Situation der Prostituierten sehr wohl diskutiert wurde und wird, wurden bisher weitgehend alle Handlungen der Freier durch den oben beschriebenen übermächtigen männlichen Sextrieb legitimiert. Wenn auch die Freierforschung noch eine relativ junge wissenschaftliche Disziplin und die Quellenlage mangelhaft ist, gibt es dennoch bereits einige aufschlussreiche - und erschreckende - Erkenntnisse über die Motive: Leicht und jederzeit verfügbarer Sex in jeder gewünschten Ausprägungsart, aber auch Macht, Gewalt und Dominanz, Frauenverachtung und Frauenhass.
  • Die nach den vorliegenden Befunden sinnvollste Lösungsstrategie beruht auf dem sogenannten "Nordischen Modell (Schweden, Norwegen, etc.)" und beinhaltet die Entkriminalisierung der Prostituierten (inkl. der Förderung von Ausstiegsszenarien, Umschulungsmaßnahmen, etc.),  die Bestrafung der Sexkäufer, sowie eine beträchtliche Erhöhung der Strafen für Zuhälter und Menschenhändler.
  • Genau diese Strategie zur Eindämmung der Nachfrage wurde im Februar 2014 in einer Resolution des Europäischen Parlamentes von den EU-Staaten gefordert! Sexuelle Dienstleistungen gegen Bezahlung verletzen nach Ansicht der Abgeordneten immer die Menschenrechte und die Würde des Menschen. Daten der EU-Kommission zeigen, dass 62 % der Opfer von Menschenhandel mit dem Ziel der sexuellen Ausbeutung entführt wurden; 96 Prozent der identifizierten oder mutmaßlichen Opfer sind Frauen und Mädchen.
  • Das realitätsferne theoretische Gebilde von Prostitution als Dienstleistung wie jede andere - beruhend auf der neoliberalen Logik der Individualisierung und Eigenverantwortung, i.e. einem Vertrag, der zwischen "gleichberechtigten VertragspartnerInnen" abgeschlossen wird -, als Emanzipation und geeignete Möglichkeit zur Existenzsicherung, ist falsch, diskriminierend und entwürdigend. Die herrschenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Machtverhältnisse sowie die realen Gewalt- und Abhängigkeitsfragen werden von den LobbyistInnen des Sexarbeits-Modelles schlichtweg ausgeblendet.
  • Die Profiteure der Prostitution sind (neben der Freiern) ausschließlich die Bordellbetreiber, Zuhälter und Menschenhändler, die sich am Verkauf und der Ausbeutung der Frauen und Mädchen bereichern. Leidtragende des patriarchalischen Systems der Prostitution sind in erster Linie die Prostituierten und in weiterer Folge alle Frauen, die zu permanent sexuell verfügbaren Objekten gemacht werden, sowie alle Männer, die - wie oben beschrieben - zu schwachen, triebgesteuerten Monstern ohne freien Willen degradiert werden, Mädchen und Buben, die auf der Straße sehen, dass Frauen wie Objekte behandelt werden (und im Falle einer von der Sexarbeits-Ideologie geforderten Legalisierung in der Schule das Gewerbe Prostitution als Berufsoption präsentiert bekommen), und somit letztlich die gesamte Gesellschaft, die sich von den Errungenschaften der Menschenwürde und Menschenrechte verabschiedet.
  • Last but not least (und leider sehr aktuell): Der Großteil (etwa 95%!) der Prostituierten sind Migrantinnen aus ärmeren Regionen Europas, Afrikas und Asiens (komischerweise entschließen sich auch in Deutschland, dem Vorbild der Sexarbeits-LobbyistInnen, kaum Deutsche Frauen für ein tolles Leben als selbstbestimmte, freie Prostituierte, dafür wird das Land - wie auch die Niederlande - zur Drehscheibe für Frauenhandel), die - kaum volljährig - in Massen aus ihren Ländern verschwinden, als Stütze und Wirtschafskraft ausfallen, um später traumatisiert, (sucht)krank, ausgebeutet, und genauso arm wie davor zurückzukehren. Laut einer Umfrage des Österreichischen Gesundheitsministeriums wollen 90% der Befragten aussteigen
  • Während in Österreich der Druck der Sexarbeits-LobbyistInnen, im wesentlichen einer marginalen feministischen Splittergruppe im Umfeld der Grünen, weiter zu nimmt, regt sich in Deutschland bereits immer mehr Widerstand, und es werden Stimmen laut, die den Anstieg von Zwangsprostitution und Menschenhandel klar thematisieren, wie etwa ein Antrag im Bayerischen Landtag zeigt: "Begründung: Einhergehend mit der Legalisierung und Ausbreitung der Prostitution haben Zwangsprostitution und Menschenhandel deutlich zugenommen. Diese Verbrechen haben äußerst schwerwiegende Folgen für die Opfer."
    Antrag bayrischer Landtag
Foto: Euranetplus Inside

Menschenhandel

Anlässlich des 2. Welttages gegen den Menschenhandel am 30. Juli 2015 hat die UNO zum Handeln aufgerufen. Laut dem UNODC-Jahresbericht 2014 sind über 150 Staaten betroffen, 33 % der bekannten Opfer von Menschenhändlern sind Kinder, davon 75% Mädchen. Insgesamt sind 70% der Betroffenen Frauen und Kinder. Laut der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) verdienen Schmugglerbanden mit Zwangsarbeit und sexueller Ausbeutung jährlich 150 Mrd. US-$ (knapp 136 Mrd. €), davon entfallen 99 Mrd. US-$ auf Zwangsprostitution. 4.5 Mio. Menschen sind Opfer von sexueller Ausbeutung.

Laut UNODC ist die Gesetzgebung in vielen Ländern durchlässig, es wird oft nur lasch gegen Menschenhändler vorgegangen. Das mache Millionen Menschen „verletzbar“. In vielen Ländern gebe es kaum oder keine Verurteilungen. Straflosigkeit sei „unakzeptabel“, sie zeige, „dass Menschenhändler derzeit mit ihren Verbrechen davonkommen".

Kein Land ist immun, auch Österreich nicht: Im Jahresbericht 2014 werden für 2012 127 Fälle genannt, über 200 Tatverdächtige und 20 Verurteilungen.

Wie hoch bei diesen erschreckenden offiziellen Zahlen die Dunkelziffer ist, kann man sich kaum vorstellen: „Das ist natürlich nur die Spitze des Eisberges“, sagte UNODC-Experte Alun Jones anlässlich des Erscheinen des Berichts gegenüber der APA. Wie groß der nicht sichtbare Teil ist, wisse man einfach nicht.

In Österreich werden pro Jahr bis zu 350 Opfer betreut, Österreich ist sowohl Transit- als auch Zielland. Verdachtsfälle auf Kinderhandel nehmen stark zu. Leider stehen der hohen Anzahl an Opfern von Menschenhandel nur wenige Verurteilungen gegenüber. Die 2004 gegründete Task Force Menschenhandel ist um Verbesserungen bemüht.

Dass Prostitution und Menschenhandel untrennbar miteinander verbunden sind, geht auch aus der 2016 von der Europäischen Kommission veröffentlichten Studie "Study on the gender dimension of trafficking in human beings" ganz klar hervor (steht unter "Quellen und Literatur" zum Download bereit).

Amnesty International

Die Resolution von Amnesty International zur Entkriminalisierung aller Aspekte der Prostitution kam wie ein Schock: Offenbar hat es die marginale feministische Splittergruppe der Sexarbeits-LobbyistInnen zusammen mit Vertretern der Zuhälter, Bordellbetreiber und Freier geschafft, eine vormals als MenschenRECHTsorganisation bekannte NGO in eine menschenverachtende Richtung zu bewegen. Es bleibt zu hoffen, dass die großen Proteste in den social media, etc., AI dazu bewegen, diese Entscheidung nochmals zu überdenken.

Get active: Hier können Sie die Petition unterschreiben!

Think global, act local

Das derzeit stark steigende Angebot an Prostitution, das in Verbindung mit der sinkenden Nachfrage zu einer Verschärfung der Konkurrenzsituation und damit unter anderem zu einer Zunahme der Gewalt in Form von Begleitkriminalität, Machtkämpfen der Zuhälter, aber auch einer weiteren Prekarisierung der Situation der Prostituierten führt, ist - wie viele weitere Herausforderungen unserer Zeit - eine Folge der unregulierten Globalisierung und fehlenden Verteilungsgerechtigkeit. In diesem Sinne ist auch dieses Phänomen in seiner Gesamtheit letztlich wohl nur global lösbar, und zwar durch das Erreichen einer fairen, globalen Partnerschaft, einer fairen Welt für alle, unter anderem durch die Förderung einer fairen, mit internationalen Regeln und Gesetzen abgesicherten, Hausordnung für das "Raumschiff Erde".

Dies enthebt uns aber nicht der Pflicht, auch lokale Maßnahmen zur tatsächlichen Lösung der Probleme zu implementieren. Aussagen wie: "Das Problem an sich können wir ohnehin nicht lösen, also finden wir uns damit ab und versuchen wir, die Situation durch Euphemismen erträglicher zu machen" sind zutiefst unrecht und feige.

Aktiv werden: Ridehere-Ridenow Counterbalance: Stop Sexkauf!


Für den Inhalt verantwortlich: Ridehere-Ridenow, Verein für ein bewusstes Leben im Hier und Jetzt, ZVR: 437983246