The TTIP has - due to its expected negative impact on democracy, civil society achievements in the areas of health, environment protection, and political and social fairness of the last decades, as well as for all entrepreneurial activities not taking place in the framework of big multinational companies - to be firmly rejected.

The information found on this page shall help understand the basics of the complex situation regarding the TTIP and is updated and where needed extended regularly.
For keynotes, presentations and more detailed information about the TTIP please get in contact with us here!

Key player: EU-Commission

From a legal point of view, trade agreements are international treaties normally signed by countries. In the Lisbon-treaty (effective as of 2009), the EU member states gave the EU the exclusive right to negotiate all trade related issues (including investment) on behalf of them. Negotiator for the EU is ONLY THE EU COMMISSION, chief negotiator is EU Trade Commissioner Cecilia Malmström (following Karel de Gucht). 93% of the "stakeholder meetings" in the pre-negotiations were held with 600 consultants of multinational companies and lobby groups; parliaments and the public were de facto not involved.

There have not been any big changes lately: New data from July 2013 - February 2014 are showing that still between 74 % and 85 % of the stakeholder meetings were held with industry representatives.

The European Council is involved in a permanent information and consultation process, the European Parliament is only informed (since July 2015 - despite the "transparency initiative" of the EU Commission - only in a reading room in Brussels) but not allowed to pass on any information.


Content & goal TTIP

The goal is the facilitation and augmentation of transatlantic trade. The main issue is the reduction of non-tariff trade barriers (i.e. all measures hindering trade) such as consumer protection, environment protection and social standards. Tariff trade barriers such as tolls and quotas have become rare these days anyway and are marginal regarding the TTIP. Trade is not only the stereotype we have in mind, i.e. a ship crossing the Atlantic Ocean loaded with stuff like liquid gas, but also involves food and chemicals labeling, services, movement of capital, investments, public procurement and service providers, patents, security standards, culture and entertainment products (radio,..) etc.

One objective is the compatibility of regulations (regulatory convergence) between the EU and the US, i.e. their assimilation and in fact reduction. Standstill clauses ensure that the liberalized markets stay open - "progress" is only possible in one direction: Towards further deregulation. The term "regulatory cooperation" stands for the institution of "consultation processes" before new legislative initiatives, i.e. multinationals are involved in legislative procedures at a very early stage (please find more info below at "living agreement").

"The standards will not be lowered"?

Statements such as "The European standards will of course not be lowered" are lead ad absurdum when checking how the studies are coming to the - even though tiny - positive effects on both sides of the Atlantic: A graphic on page 117 of the IFO study (available for download below) shows that (apart from reducing the tariff barriers in agriculture) it is apparently expected that the EU standards for meat and milk productsare reduced - or how else can increases in exports by 4000 (!) % (meat products) and 1000 (!) % (milk products) from the US to Germany be explained, if 20% of the milk and 90% of the beef in the US are produced with growth hormones?

IFO-Study: page 117


Pro & contra of TTIP

PRO TTIP:

  • Multinationals (P&G, Chevron, Monsanto, Amway, Exxon, etc.) and lobby associations (Transatlantic Business Dialogue (TABD), BusinessEurope (e.g. BP), US Chamber of Commerce, European Services Forum, Biotechnology Industry Organisation (e.g. Monsanto), etc.).
  • Unfortunately governments (who have created bilateral treaties before), the EU commission (DG Trade) and parliaments (who have ratified the treaties).
  • Scientists / experts in investment law and legal practitioners, law firms, arbitrators and litigation funders - the TTIP is regarded as a new area with great potential for highly paid experts. A study by Corporate Europe Observatory, Transnational Institute, CAMPACT and PowerShift (available as "Law Firms Report" for download below) explains the details.

CONTRA TTIP:

  • Members of Parliament: Meanwhile (EU-) parliamentarians are allowed to see the TTIP documents, but not to share them with anyone - up to now, most available info came from leaks, i.e. courageous people who did pass some info on..in Germany and the Netherlands there are already discussions in parliament.
  • Governmental and Non-Governmental Organisations: Bavarian Cities Council, Association of German dairy farmers, trade unions, environmental human rights organizations, the church, water associations.
  • International fora.
  • The civil society (on both sides of the Atlantic): 200 organisations have signed a common document
  • ECI: Stop-TTIP: 300 organisations
  • Media like the "Krone" in Austria and the "Zeit" and "Sueddeutsche" in Germany
  • Trade chains like "Spar" in Austria
  • More and more economists doing research, publishing studies, etc. - one of these most prominent TTIP-critics is Joseph Stiglitz, Nobel laureate in Economics.

TTIP: winners and losers

LOSERS: ALL OF US! Consumers on both sides of the Atlantic, developing countries, nature, small and medium sized companies,..

WINNERS: NEITHER "the economy" NOR the US, the EU or any other countries, but just a few multinationals and their major shareholders! Currently already more than 50% of the yearly worldwide capital gain go to only 0.01% of the world population (the other 50% go to 8-9%) - TTIP would make this gap even bigger! Jeronim Capaldo, author of the above mentioned TUFTS study, states that TTIP will cause a transfer from labor income to capital income.

TTIP forever!

As any subsequent contract modifications would need the OK of all signatory countries (provided that - what we should hope for - the EU is not allowed to decide alone), it is basically impossible to change or cancel the treaty once it has been ratified. Democratic control mechanisms, public protest and political campaigns would be useless, as the TTIP as international law would overrule EU law!


What can WE do now? A lot more than we think!


Alternatives to TTIP, CETA & TiSA

"Back to the Stone Age", back to a system without global rules is also NOT a sustainable alternative!

Transnational rules are absolutely necessary - but they have to be completely different from what the TTIP is about. We need fair house rules for "spaceship earth", secured by internationally recognized laws and regulations, paving the path into a sustainable, fair world for all!

THE GOOD NEWS:

Alternatives are already being developed! The Alliance for an ATM (Alternative Trade Mandate) - currently consisting of around 50 organizations from EU countries - is working on the Alternative Trade Mandate that starts from a different point of view: Principles and values are set to be realised; the needs of the people(s) and the challenges of the 21st century are focused on - and then the role of trade within this framework is analysed. Therefore the principles of a democratically controlled trade and investment policy that serves the people and saves the natural resources is the main idea of the project.


Responsible for the content: Ridehere-Ridenow, Association for Conscious Living in the Here and Now, ZVR: 437983246

TTIP, CETA und TiSA sind aufgrund der zu erwartenden negativen Auswirkungen auf die Demokratie, die zivilgesellschaftlichen Errungenschaften in den Bereichen Gesundheit, Umweltschutz, politische und soziale Gerechtigkeit der letzten Jahrzehnte, sowie jede Art von wirtschaftlicher Aktivität, die nicht im Rahmen multinationaler (Groß-)Konzerne stattfindet, entschieden abzulehnen.

Die hier gebotenen Informationen sollen eine möglichst gute Basis für das grundsätzliche Verständnis der komplexen Vorgänge im Zusammenhang mit dem TTIP liefern und werden regelmäßig überarbeitet und gegebenenfalls erweitert. Der Text behandelt TTIP, viele der Fakten treffen aber auch für CETA zu, das im Grunde eine Blaupause für TTIP darstellt. CETA wird zwar mit Kanada verhandelt, über Tochterfirmen in den USA sind allerdings dieselben Probleme wie mit TTIP zu erwarten. TiSA ist ein noch geheimer verhandeltes Dienstleistungsabkommen, bei dem die Gefahr besteht, dass aufgrund von öffentlichem Druck in TTIP und CETA vereinbarte Ausnahmen durch die Hintertür des TiSA-Abkommens dann doch kommen. Für Details und Vorträge zum TTIP kontaktieren Sie uns bitte hier!

Key player: EU-Kommission

Rechtlich gesehen sind Handelsabkommen völkerrechtliche Verträge, die normalerweise von Staaten unterzeichnet werden. Im Lissabon-Vertrag (2009 in Kraft getreten) wurde der EU von ihren Mitgliedsstaaten die ausschließliche Zuständigkeit für die gemeinsame Handelspolitik (inklusive Investitionen) übertragen. Verhandler für die EU ist NUR die EU-Kommission, Chefverhandlerin ist EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström (Nachfolgerin von Karel de Gucht). 93% der "Stakeholder-Meetings" in den Vor-Verhandlungen fanden mit 600 Beratern von Konzernen und Lobbygruppen statt, die Parlamente und die Öffentlichkeit waren de facto gar nicht eingebunden.

Viel hat sich auch in letzter Zeit nicht geändert: Die Daten von Juli 2013 - Februar 2014 zeigen, dass weiterhin zwischen 74% und 85% der Stakeholder-Meetings mit Industrievertretern stattfanden, und eine Analyse der Lobby-Meetings von EU-Komissaren und deren nächsten Beratern von Dezember 2014 bis Juni 2015 hat folgendes Ergebnis: 75% Firmen-Lobbyisten, 18% NGOs, 4% Think Tanks, und 2% mit Gemeinden.

Der Europäische Rat ist in einen laufenden Informations- und Abstimmungsprozess eingebunden, das Europäische Parlament wird nur informiert (und dies - trotz der "Transparenz-Initiative" der EU-Kommission - seit Juli 2015 nur mehr in einem Leseraum in Brüssel), darf aber keine Informationen weiter geben.


Inhalte & Ziele TTIP

Ziel ist die Erleichterung und Steigerung des Transatlantischen Handels. Allen voran geht es um den Abbau sogenannter "nicht-tarifärer Handelshemmnisse", welche alle Maßnahmen, mit denen der Handel faktisch erschwert oder verhindert wird, umfassen -  also auch etwa um Verbraucherschutz, Umweltschutz und soziale Standards. Tarifäre Handelshemmnisse, wie etwa Zölle und mengenmäßige Beschränkungen, sind mittlerweile ohnehin selten und haben hinsichtlich TTIP nur eine marginale Bedeutung. Mit "Handel" ist hier nicht nur der Handel gemeint, den man sich normalerweise vorstellt (also ein Schiff, das über den Atlantik fährt, und beispielsweise Flüssiggas transportiert), sondern es geht hierbei auch um die Kennzeichnung von Lebensmitteln und Chemikalien, Dienstleistungen, den Kapitalverkehr, Öffentliche Versorger und Beschaffung, Investitionen, Patente,  Sicherheitsvorgaben, Kultur- und Unterhaltungsprodukte (Radio...), etc.

Es wird im Sinne einer Kompatibilität der Regulierungen beziehungsweise Regulatorischen Konvergenz versucht, die Regelungen der USA und EU kompatibel zu machen, also anzugleichen - und damit de facto zu senken. Durch Stillhalte- bzw. Stillstandsklauseln werden die erreichten Marktöffnungen dann abgesichert - "Fortschritt" ist nur mehr in eine Richtung möglich, nämlich in Richtung einer weiteren Deregulierung. Der Begriff "Regulatorische Kooperation“ steht hierbei für die Einführung von "Konsultationsprozessen" vor neuen Gesetzesinitiativen. Das bedeutet, dass etwa Konzerne frühzeitig am Gesetzgebungsverfahren beteiligt werden (siehe auch weiter unten bei "Living Agreement").

"Die Standards werden nicht gesenkt"?

Aussagen wie "Die europäischen Standards werden natürlich nicht gesenkt" werden ad absurdum geführt, wenn man prüft, wie die Studien denn eigentlich auf die - wenn auch sehr geringen - positiven Effekte beiderseits des Atlantiks kommen: So zeigt eine Grafik auf Seite 117 der IFO-Studie, dass man (neben der Aufhebung der Zölle in der Landwirtschaft) offenbar auch von der Aufhebung der EU-Standards bei Fleisch- und Milcherzeugnissen ausgeht - oder wie sonst lassen sich Exportsteigerungen von über 4000 (!)% (Fleischerzeugnisse) bzw. über 1000% (Milcherzeugnisse) aus den USA nach Deutschland erklären, wenn 20% der Milch und 90% des Rindfleisches in den USA mit Wachstumshormonen erzeugt werden?

IFO-Studie: Seite 117


Befürworter und Gegner von TTIP

PRO TTIP:

  • Konzerne (wie P&G, Chevron, Monsanto, Amway, Exxon, etc.) und Lobbyverbände (Transatlantic Business Dialogue (TABD), BusinessEurope (z.B. BP), US Chamber of Commerce, European Services Forum (z.B. Deutsche Bank), Biotechnology Industry Organisation (z.B. Monsanto), etc.).
  • Leider auch Regierungen (die zuvor bereits bilaterale Investitionsabkommen geschaffen haben), die EU-Kommission (DG Trade) und Parlamente (die die Verträge ratifiziert haben).
  • Investitionsrechts-WissenschaftlerInnen und Juristen, Anwaltsfirmen, Schiedrichter und Prozessfinanzierer, die ein großes neues - und sehr gut bezahltes - Tätigkeitsfeld im TTIP sehen - was hier genau passiert und wie an ISDS verdient wird, erklärt eine Studie von Corporate Europe Observatory, Transnational Institute, CAMPACT und PowerShift (steht als "Law Firms Report" unten zum Download bereit).

CONTRA TTIP:

  • Parlamentarier: Mittlerweile dürfen (EU-)Parlamentarier die Verhandlungsakten zwar (wenn auch unter erschwerten Bedingungen) einsehen, die Informationen allerdings nicht weiter geben - die bisher vorliegenden Informationen sind zum Großteil leaks zu verdanken, also aufrechten Parlamentariern, die doch Infos weiter gegeben haben! In immer mehr Staaten finden nun auch Diskussionen im Parlament statt.
  • Staatliche und Nicht-Staatliche Organisationen: Bayrischer Städtetag, Verband deutscher Milchviehhalter, Gewerkschaften, Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen, Kirche, Wasserverbände
  • Internationale Foren
  • Zivilgesellschaft (mehrere hundert Organisationen haben ein gemeinsames Dokument unterzeichnet) in der EU und auch den USA
  • Bündnis "Unfairhandelbar": 60 Organisationen in Deutschland
  • ECI: Stop-TTIP: Mehrere hundert Organisationen
  • Medien wie etwa die "Krone" in Österreich und die "Zeit" und "Süddeutsche" in Deutschland
  • Handelsketten wie etwa "Spar" in Österreich
  • Immer mehr (Wirtschafts-)Wissenschaftler, die Studien erstellen oder sich aufgrund ihrer Erfahrungen zum TTIP äußern - einer der prominentesten dieser TTIP-kritischen Ökonomen ist wohl Wirtschafts-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz

TTIP: Gewinner und Verlierer

VERLIERER: WIR ALLE! Konsumenten beiderseits des Atlantiks, Entwicklungsländer, die Natur, Klein- und Mittelbetriebe,..

GEWINNER: NICHT "Die Wirtschaft", NICHT die EU, USA oder andere Staaten, sondern lediglich einige Multinationals bzw. deren Großaktionäre! Derzeit geht bereits über die Hälfte des weltweiten jährlichen Vermögenszuwachses an nur 0.01 % der Bevölkerung (und die andere Hälfte an 8-9%) - diese Schere würde durch das TTIP noch weiter aufgehen! Jeronim Capaldo, der Autor der oben erwähnten TUFTS-Studie, sagt hierzu, dass es durch das TTIP zu einem Transfer von Arbeits- zu Kapitaleinkommen kommen würde.

Beschlossen für immer!

Da für jede nachträgliche Vertragsänderung die Zustimmung sämtlicher Unterzeichnerstaaten nötig ist (wenn wir davon ausgehen - was zu hoffen ist - dass die EU hier nicht alleine entscheiden darf), ist es praktisch unmöglich, das Abkommen später noch zu ändern oder aufzukündigen, sobald es ratifiziert ist. Demokratische Kontrollmechanismen, öffentlicher Protest oder politische Kampagnen wären wirkungslos, da das TTIP als Völkerrecht über EU-Recht stehen würde!


Was können WIR nun tun? Weit mehr als wir glauben!


Alternativen zu TTIP, CETA & TiSA

"Zurück in die Höhlen", zurück zu einem System ohne globale Regeln ist auch KEINE zukunftsfähige Alternative!

Transnationale Regelwerke sind absolut nötig - nur müssen sie anders aussehen als Konzepte wie das TTIP. Wir brauchen eine faire, mit international anerkannten Regeln und Gesetzen abgesicherte Hausordnung für das "Raumschiff Erde", die den Weg zu einer zukunftsfähigen, fairen Welt für alle ebnet!

DIE GUTE NACHRICHT:
Es wird bereits an Alternativen gearbeitet! Die Allianz für ein alternatives Handelsmandat, die derzeit aus etwa 50 Organisationen aus der EU besteht, hat das ATM (Alternative Trade Mandate) ausgearbeitet, das von einem anderen Blickwinkel ausgeht: Es werden Grundsätze und Wertefestgelegt, die realisiert werden sollen; die Bedürfnisse der Menschen und die Herausforderungen des 20. Jahrhunderts werden in den Mittelpunkt gestellt, und dann wird untersucht, welche Rolle der Handel dabei spielt. Somit stehen Grundsätze einer demokratisch kontrollierten Handels- und Investitionspolitik , die den Menschen dient und die natürlichen Lebensgrundlagen schützt, im Mittelpunkt.


Für den Inhalt verantwortlich: Ridehere-Ridenow, Verein für ein bewusstes Leben im Hier und Jetzt, ZVR: 437983246